Die Form
Das Sechsecksystem erlaubt ein absolutes Maximum an Ordnung und Platzausnutzung in einem beliebigen Raum. Die Waben der Bienen sind ein bekanntes Beispiel. Gleichzeitig wird ein Maximum an Festigkeit erreicht. In Verbindung mit der patentierten 3 + 3 Verhakung entsteht ein unübertroffener Bodenbelag mit einer hohen Tragfähigkeit.
Die Idee
Dieses System wurde erstmals für die Pioniere der Bundeswehr aus Alu entwickelt und hat sich dort unter extremen Bedingungen bewährt. Die überragenden Eigenschaften dieser Aluminiumplatte dienten als Vorbild, um dasselbe System in einer Kunststoffvariante zu entwickeln. Die notwendige Stabilität wurde durch eine computerberechnete Kombination von strahlenförmigen und kreisrunden Rippen (Unterseite) erreicht.
Die Philosophie
Veranstaltungen jeder Art gehören zu unserem Leben ebenso wie die Überzeugung, dass darunter die Umwelt nicht leiden darf. Bauvorhaben finden Gegner, weil die Eingriffe in das ökologische Umfeld durch die Bauarbeiten selbst oft die schwerwiegendsten sind.
Um den Boden zu schonen müssen mehrere Ziele erreicht werden:
- Erstens muss der natürliche Bodenbewuchs erhalten bleiben, also nicht abgetragen werden.
- Zweitens darf der Boden nicht verschmutzt werden.
- Drittens müssen die Lasten dynamisch auf eine maximale Fläche verteilt werden.
- Viertens muss die Liegezeit auf ein Minimum reduziert werden.
- Fünftens muss jede Lösung preisgünstig, sein, denn nur so wird Umweltschutz zu einer wirtschaftlichen Alternative.
Die Anwendung
Wir sind überzeugt, diese wesentlichen Ziele mit unseren Sechseckverbundplatten voll zu erfüllen, darüber hinaus haben wir die verschiedenen Modelle den verschiedenen Anwendungsgebieten angepasst. Damit sind die optimalen Voraussetzungen für eine zuverlässige Funktion unter wirklichem Umweltschutz geschaffen.
Nach dem Aufnehmen der Platten kann - je nach Liegedauer und Wasserhaushalt des Untergrundes - eine Gelbfärbung des Grases auftreten. Hier wie ein durch einfaches Bewässern erholt sich der Boden in den meisten Fällen von selbst, nach 2-3 Wochen sind keine Spuren mehr festzustellen. Bei sehr langen Liegezeiten kann nur der Bewuchs zwischen den Platten erhalten werden. In diesen Fällen dauert die Selbsterholung wesentlich länger, möglicherweise muss der Boden bearbeitet werden. In keinem Fall wird jedoch die mikrobiologische Struktur der oberen Bodenschichten dauerhaft beeinträchtigt.